0-2 JAHRE

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Altersgruppe: 0-2 3-5 6-11


KÖRPERLICHE ENTWICKLUNG

Warum ist die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik bei Kindern so wichtig?


Die Entwicklung der Motorik bedeutet Bewegungsfähigkeit. Damit die Muskeln alle Bewegungen in einer koordinierten Weise ausführen können, muss das Gehirn rechtzeitig die richtigen Befehle geben. Die Motorik unterteilt sich in die Fein- und Grobmotorik.

 

Grobmotorik

Grobmotorik bezeichnet alle Körperbewegungen der großen Muskeln wie laufen, rennen, klettern, tanzen, springen, hüpfen oder schwimmen. Bei Babys ist zunächst die Entwicklung der Grobmotorik zu beobachten.

Entwicklung der Grobmotorik bei Kindern nach Monaten

1. Monat:       Auf dem Bauch liegend kann der Säugling aus einem Reflex heraus den Kopf leicht anheben. Liegend kann es den Kopf drehen.

2. Monat:       Auf dem Bauch liegend kann der Säugling seinen Brustkorb leicht anheben und versuchen, sich nach etwas auszustrecken.

3. Monat:       Der Säugling versucht, seinen Kopf gerade zu halten.

4. Monat:       Der Säugling beginnt mit Hilfe zu sitzen. Wenn er sitzt, versucht er sich auf seine Ellbogen zu stützen. Er hält den Kopf gerade. Er wiegt sich nach vorn und nach hinten. Auf der Seite liegend kann er sich auf den Rücken drehen.

5 - 6 Monate: Der Säugling kann rollen. Liegend kann er beide Beine hoch heben. Er versucht, sich aufzurichten, indem er sich auf seine Ellbogen stützt. Beim Liegen kann er sich mit Hilfe auf die andere Seite drehen. Er beginnt, ohne Hilfe zu sitzen.

7 – 8 Monate: Der Säugling braucht keine Hilfestellung beim Sitzen. Auf dem Bauch liegend kann er sich auf den Rücken drehen. Wenn man ihn unter den Achseln greift, kann er seine Füße hoch heben. Er kann kriechen. Im 8. Monat kommt er ohne Hilfestellung allein in die Sitzposition. Er kann sich auf den Knien halten, indem er sich mit seinen Armen Unterstützung holt.

9 – 10 Monate: Er kann mit Hilfe stehen. Der Säugling beginnt, zu krabbeln.                                            Er kann aufstehen, indem er sich festhält. Er greift nach Sachen.

11 - 12 Monate: Der Säugling kann ohne Hilfe laufen. Aus der Liegestellung schafft er es selbst in die Sitzstellung. Beim Sitzen kann er sich drehen. Er kann laufen, indem er sich mit einer Hand festhält.

13 - 14 Monate: Der Säugling kann krabbelnd Treppen steigen. Er kann stehen. Er kann laufen, sodass seine Hände oben sind.

15 -16 Monate: Er kann laufen, indem er sich an Gegenständen festhält. Er kann in einen Sessel klettern.

17 -20 Monate: Er kann rennen. Wenn Sie ihn an einer Hand festhalten, kann er Treppen steigen. Er kann sich bücken. Er kann mit einem Ball werfen.

21 – 24 Monate: Er kann ohne Hilfe Treppen hinauf- und hinuntersteigen. Er kann Türen auf- und zumachen. Er kann den Ball schießen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

 

Empfehlungen:

  • Machen Sie mit Ihrem Kind Übungen, die seine jeweilige motorische Entwicklung unterstützen. Sie können seine Hände und Füße bewegen und seine Beine bis an die Knie ziehen und loslassen.
  • Sie dürfen Ihrem Kind keine Bewegungen aufzwingen, die es noch nicht machen kann und nicht versuchen, es zum Laufen zu bringen.
  • Wenn Ihr Kind erstmals zu krabbeln und zu laufen beginnt, kann er sich überall stoßen. Räumen Sie harte Gegenstände weg, damit es sich nicht wehtun kann.
  • Falls Ihr Kind sein Gleichgewicht nicht halten kann, ist es gut, auf den Spielplatz zu gehen. Wenn es dort klettern, Sachen anschieben oder hinter sich ziehen kann, wird das seine körperliche Entwicklung fördern.

 

Feinmotorik

Feinmotorik bezeichnet die Bewegungsfähigkeit der kleinen Muskeln. Es sind meist Bewegungen der Finger- und Hände wie Stifte halten, schreiben, malen, Schere halten, Schnürsenkel zubinden oder anziehen. Bis zum Alter von 2 Jahren verläuft die feinmotorische Entwicklung im Vergleich zur grobmotorischen langsamer.

 

Entwicklung der Feinmotorik bei Kindern nach Monaten

1. Monat:        Der Säugling kann eine Faust machen.

2 - 3 Monate: Er beginnt, seine Handflächen zu öffnen und versucht, nach                                                Gegenständen zu greifen.

4 - 5 Monate: Er kann Gegenstände halten. Er kann mit seinen Händen auf Flächen schlagen.

6 - 7 Monate: Er kann Gegenstände von einer Hand in die andere nehmen. Er kann seine Hände nach Gegenständen ausstrecken.

8 - 10 Monate: Er kann aus einem Becher trinken, den er mit seinen Händen festhält.

11 - 14 Monate: Er kann Gegenstände mit zwei Fingern halten. Er kann Gegenstände greifen und werfen. Er kann Stifte halten und kritzeln.

15 - 20 Monate: Er kann mit einem Löffel essen. Er kann Buchseiten umblättern. Er kann sich ausziehen.

21 – 24 Monate: Er kann Kreise malen. Er kann eigenständig essen. Er kann Deckel zuklappen. Er kann aus dem Becher trinken, ohne zu kleckern. Er kann Reißverschlüsse auf- und zuziehen.

 

Lassen Sie Ihre Kinder nicht stundenlang vor dem Fernseher sitzen

Heutzutage ist der Medienkonsum von Kindern exzessiv. Ein Grund hierfür ist die Gleichgültigkeit der Eltern. Denn insbesondere Mütter, die mehrere Kinder haben, finden kaum Gelegenheit, sich um ihre Kinder zu kümmern, da sie im Haushalt mit putzen und kochen beschäftigt sind. Folglich können Kinder nicht ausreichend auf dem Spielplatz spielen und sitzen stattdessen vor dem Fernseher. Dies wiederum hat in vieler Hinsicht negative Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung der Kinder. Leider merken Eltern erst spät die Probleme in der Entwicklung ihrer Kinder. 

 

Übungen aus dem täglichen Leben

Ein Kind muss sich allein anziehen, seine Knöpfe zuknöpfen, seine Schnürsenkel zubinden und allein auf die Toilette gehen können. Beispielsweise werden bei der Ergotherapie alltägliche Tätigkeiten geübt wie u.a. das An- und Ausziehen, das Bestreichen einer Stulle mit Butter. Selbst wenn diese Übungen sehr einfach erscheinen, haben sie nahezu existenzielle Bedeutung.

 

Nicht hindern, weil alles dreckig wird

Besonders einige kulturelle Faktoren können die körperliche Entwicklung bei Kindern beeinträchtigen. Manche Mütter schränken die Bewegungsfreiheit ihres Kindes ein, weil sie fürchten „Nicht, dass der Teppich schmutzig wird!“ oder „Es soll sich nicht dreckig machen!“. Andere Mütter wiederum übernehmen das, was ihr Kind selbst machen müsste, um keine Zeit zu verlieren wie das Bestreichen der Stulle oder das Zubinden der Schnürsenkel des Kindes. Sie müssen Ihr Kind als Individuum ansehen und es alles machen lassen, was es selbst machen kann.

Wenn Familien sich wehren

Es ist sinnvoll, Kinder mit verzögerter körperlicher Entwicklung zur Ergotherapie zu schicken. Doch wehren sich manche Eltern, ihre Kinder zur Ergotherapie zu bringen, weil Sie denken „Mein Kind ist doch nicht dumm!“. Und es gibt wiederum andere Familien, die mit der Ergotherapie aufhören, wenn sie dort ein behindertes Kind sehen und sich denken „Ist mein Kind etwa auch so?“. Das ist eine ganz falsche Sichtweise. Unser Ziel ist es, Kindern ihre Freiheit zu geben und es ihnen zu ermöglichen, Tätigkeiten eigenständig zu verrichten.

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REFLÜ Bebeğin midesine giden sütün, yemek borusuna geçişini engelleyen bir kapak mekanizmasıdır. Bu mekanizma gevşerse; midedeki süt yemek borusuna geri kaçar ve reflü oluşur.

Enzim Enzimler, kataliz yapan (yani kimyasal tepkimelerin hızını artıran) biyomoleküllerdir. Hemen hemen bütün enzimlerin yapılarında protein vardır.

Bağırsak florası Sindirim sistemindeki yararlı işlevleri olan mikroorganizmalar

Flor Diş ve kemik sağlığı için önemli olan bir element

Laktoz Tabiatta yalnız sütte bulunan süt şekeri de denilen bir disakkarit. Sütün en önemli karbonhidratıdır. Sütün aromasında önemli bir payı bulunmaktadır.

Ayna Nöronları Ayna nöronları bir nevi zihin okuma demektir. Örneğin; su içmek istediğinizi düşündüğünüzde, yanınızdaki kişinin size suyu uzatması gibi düşünebilirsiniz. Ayna nöronları, başkalarının hareketlerini veya düşüncelerini tahmin etmeyi/kestirebilmeyi sağlıyor. Yani empati kurmak ile ilgili bağlantısı da var diyebiliriz. Ayna nöronları insanların beyinlerindeki en temel sosyal sistemi oluşturur. Ayna nöronlarının empati, öğrenme, algılama, duygusal ve zihinsel algı üzerinde çok büyük etkileri vardır.

Empati Bir insanın, kendisini karşısındaki insanın yerine koyarak onun duygularını ve düşüncelerini doğru olarak anlamasıdır. Empati sayesinde insan ilişkileri gelişir. İnsanlar arasındaki kavgalar azalır ve zamanla yok olur.

Raşitizm Hastalığı Kemik zayıflığı olarak bilinen raşitizm, kemiklerde kalsiyum depolanmasının az oluşundan kaynaklanmaktadır.

Plasebo etkisi Hastaların, klinik geçerliliği olmayan bazı tedavi yöntemlerini (vitamin hapları, bitkilerden üretilen haplar) kullanarak kendisini iyileştirdiğine psikolojik olarak inanması durumudur. Bir anlamda psikolojik rahatlamadır. Yani “Bu ilaç kesin bana iyi gelecek!” düşüncesinin oluşmasıdır.

Homeopatik maddeler Homeopatik maddeler; doğal yöntemlerle bitkilerden, hayvanlardan, minerallerden ve insanlara veya hayvanlara ait hastalıklı dokulardan yüksek oranda seyreltilerek elde edilir.

Karbonhidrat Karbonhidrat, enerji sağlayan karbon, hidrojen ve oksijen elementlerinden oluşan organik bileşiklerin genel adıdır. Örneğin; Ekmek, makarna gibi unlu mamuller, tahıllar, şekerler, patates, baklagiller, muz, elma.

Anomaliler Bebeklerde doğuştan gelen bozukluklar

Nevrotik gelişim Duygusal problemlerden dolayı aşırı sevgi isteme, saldırgan davranışlar, güvensizlik, konsantre olamama gibi davranışlar sergileme durumuna nevrotik gelişim bozuklukları denir.

Digital natives Digital natives, kavramının Türkçe karşılığı "dijital yerli" olarak tanımlanmıştır. Gelişen yüksek teknoloji bilgi dünyası içinde doğan nesiller için kullanılan bir kavram. Bu kavram ilk olarak 1996 yılında ortaya çıktı. Yetişkinlik döneminde yüksek teknolojiyle tanışan insanlar için ise "dijital göçmen" tabiri kullanılıyor

Reye-Sendromu Viral bir enfeksiyon nedeniyle çocuğa özellikle aspirin verilmesi sonucu ortaya çıkan tehlikeli bir hastalıktır.

Clostridium botulinum Bu bakteri ürettiği güçlü toksinlerle gözlerde uyum felci, ağız kuruluğu gibi ilk belirtiler gösterir. Daha sonra, ishal ve kusmaya neden olur; kalp ritm bozuklukları ve solunum felcine yol açarak hastayı ölüme sürükleyebilir.

Lifli Bitkilerin vücudumuz tarafından sindirilemeyen kısmıdır. Eriyebilen ve eriyemeyen olarak sınıflanır. Örneğin; enginar, brokoli, bezelye, fasülye, barbunya.

Reye-Syndrom: Eine gefährliche Erkrankung, die insbesondere bei Verabreichung von Aspirin an Kinder auftritt, die an einer Virusinfektion erkrankt sind.

REFLUX: Ein Schließmechanismus, der verhindert, dass die Milch, die beim Trinken in den Magen des Babys gelangt, in die Speiseröhre fließt. Reflux entsteht, wenn die Milch wieder in die Speiseröhre zurückfließt.

Brustenzündung: Infektion der Brust bei Frauen. Sie entsteht durch die Verteilung der Enzündung im Brustgewebe. Wenn es nicht unter Kontrolle gehalten wird, kann es das Brustgewebe schädigen. Eine Brustentzündung tritt meist in der Stillzeit auf. Durch die Risse an der Brustwarze können beim Stillen Bakterien aus dem Mund des Babys in den Körper der Mutter gelangen. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache. Eine Brustentzündung kann bei Frauen jeden Alters auftreten.

Enzym Enzyme sind biochemische Katalysatoren (d.h. Reaktionsbeschleuniger). In nahezu allen Enzymstrukturen sind Proteine vorhanden.

Fluor Ein wichtiges Element für gesunde Zähne und Knochen

Clostridium botulinum Durch die von diesem Bakterium produzierten starken Toxine können erste Anzeichen wie Lähmung der Augenmuskulatur und Austrocknen des Mundes auftreten. Später kommt es zu Durchfall und Erbrechen. Es kann zu Herz-Rhythmusstörungen und zur Atemlähmung führen, was tödlich enden kann.

Faserstoffen Teile von Pflanzen, die unser Körper nicht verdauen kann. Faserstoffe werden nach löslichen und unlöslichen unterteilt. Beispielsweise Sellerie, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, rote Bohnen.

Lactose Ein Disaccharid, was in der Natur nur in der Milch vorkommt und auch als Milchzucker bezeichnet wird. Lactose ist das wichtigste Kohlenhydrat in der Milch. Hat einen wichtigen Anteil am Milcharoma.

Spiegelneuronen Spiegelneuronen können quasi Gedanken lesen. Beispielsweise können Sie es sich so vorstellen, dass Ihnen Ihr Gegenüber ein Glas Wasser reicht, wenn Sie gerade daran denken, Wasser zu trinken. Spiegelneuronen ermöglichen, die Bewegungen oder Gedanken eines anderen Menschen zu erraten. In gewissem Sinne geht es um die Fähigkeit, Empathie zu empfinden. Spiegelneuronen bilden das grundlegendste soziale System im menschlichen Gehirn. Spiegelneuronen haben einen großen Einfluss, wenn es um Empathie, um lernen, um erfassen, um emotionale und geistige Wahrnehmung geht.

Rachitis Bekannt als Knochenerweichung, wird Rachitis durch mangelnde Kalziumlagerung in den wachsenden Knochen verursacht.

Homeopathische Mittel Homeopathische Mittel werden mittels natürlicher Methoden aus Pflanzen, Tieren, Mineralien und aus menschlichen und tierischen Geweben in hoch verdünnter Form gewonnen.

Plazebo-Wirkung Plazebo-Wirkung: Der Umstand, dass Patienten manche wirkungslosen Behandlungsmethoden (Vitamintabletten, Medikamente auf pflanzlciher Basis) anwenden und daran glauben, dass sie ihnen helfen. In gewissem Sinne ist es eine psychologische Erleichterung rein aus der Vorstellung “Dieses Medikament wird mir sicher gut tun!”.

Kohlenhydraten Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und bezeichnen eine Stoffklasse organischer Verbindungen aus Wasserstoff und Sauerstoff. Beispielsweise in Brot, in Produkten aus Mehl wie Nudeln, Getreide, Zucker, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Bananen, Äpfel.

Entwicklungsstörungen Neurologische Entwicklung: Treten aufgrund emotionaler Probleme Verhaltensweisen wie extreme Liebesbedürftigkeit, aggressives Verhalten, Unsicherheiten, Konzentrationsunfähigkeit auf, so spricht man von neurologischen Entwicklungsstörungen.

Digitale Einheimische Digital natives wird im Türkischen mit "dijital yerli" wiedergegeben. Dieser Begriff wird für Generationen gebraucht, die in die sich entwickelnde Welt der hochtechnologisierten Informationswelt geboren wurden. Dieser Begriff entstand erstmals im Jahr 1996. Personen, die im Erwachsenenalter mit der Hochtechnologie in Berührung kommen, werden dagegen als "digitale Migranten " bezeichnet.

Ganztagsschulen Ganztagsschulen, deren Zahl in Deutschland zunimmt, bieten Schülern auch nach Unterrichtsschluss Bildungsangebote an. Ganztagsschulen haben das Ziel, Bildung, soziales Leben und Freizeit unter einem Dach unterzubringen. Nach diesem System sind Schulen für Kinder nicht nur Lernorte, sondern werden zu einem Teil des sozialen Lebens. Dieses System ermöglicht zugleich die individuelle Förderung von Kindern. Es wird eine Lernkultur angeboten, die die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Gymnasium Die gemessen am Niveau höchste Oberschule im deutschen Schulsystem, welche Schüler auf die Hochschule vorbereitet. Schüler mit guten Noten können aufs Gymnasium.

Tourette Syndrom eine genetische Erkrankung, welche sich in Tics in Form von unwillkürlichen und raschen Bewegungen oder Geräuschen äußert.

Sicherheit entsprechende Altersbegrenzungen es sind Einstellungen, welche in jedem Computer vorgenommen werden können. So kann Ihr Kind nur Internetseiten besuchen, die für sein Alter geeignet sind.