6-11 JAHRE

NAV


Altersgruppe: 0-2 3-5 6-11


GEISTIGE ENTWICKLUNG

Wie weit sollte die geistige Entwicklung eines Kindes in der Altersgruppe 6-11 Jahre sein?


Die letzte Phase der Kindheit

Die Phase zwischen 6-11 Jahren wird auch als die letzte Phase der Kindheit bezeichnet. Kinder gehen bereits zur Schule. Zu Beginn dieser Phase ist bei Kindern in der Regel eine gewisse Unausgeglichenheit zu beobachten. Ab 7 Jahren treten Kinder jedoch in eine ausgeglichene Entwicklungsphase ein.

 

In dieser Phase

  • durchläuft das Kind körperliche, sprachliche, emotionale und geistige Etappen.
  • wird das Kind zu einem laufenden, rennenden, Ball spielenden, seine Hände unabhängig voneinander gebrauchenden Menschen.
  • erreicht das Kind eine geistige Reife. Es beginnt, logisch zu denken und beginnt, Begriffe wie Zeit, Raum, Dimension, Volumen, Distanz und Zahlen zu erlernen.

 

Die Entwicklung vom Konkreten zum Abstrakte

In dieser Phase ist das Denk- und Problemlösungsvermögen an konkrete Dinge geknüpft.

Viele geistige Fähigkeiten beginnen sich allmählich denen der Erwachsenen anzupassen. Da sich das abstrakte Denken noch nicht vollständig ausgebildet hat, können anfangs noch Schwierigkeiten auftreten. Mit zunehmendem Alter jedoch zeichnet sich eine Entwicklung vom Konkreten zum Abstrakten ab. 

 

Das Denkvermögen eines Kindes im Schulalter zeichnet sich durch ein weiteres Merkmal aus, nämlich durch die Entwicklung seiner Fähigkeit zu strukturieren. Durch diese Fähigkeit kann das Kind 

  • Sachen kategorisieren und diese aneinanderreihen.
  • Raum- und Zahlenbegriffe bilden.
  • die Fähigkeit entwickeln, zu planen.
  • in diesem Zusammenhang ein System für sich aufbauen.
  • durch diese Entwicklungen äußere Veränderungen innerlich ausgleichen.

 

Beispiel zur Verdeutlichung der Fähigkeit zu kategorisieren:

Kinder können zwischen fleischfressenden und pflanzenfressenden Tieren unterscheiden.

Die fleischfressenden Tiere wiederum können sie in eine weitere Kategorie unterteilen. Diese Fähigkeit einer Unterteilung in Subkategorien ist eine Fähigkeit, die von einem Schulkind erwartet wird. Bis zum 9. Lebensjahr können sich manche Kinder mit dieser Art von Kategorisierung schwertun.

 

Unterschiede erkennen

Eine weitere Anforderung an Kinder im Schulalter ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Dingen zusammenzufassen. Eine andere Fähigkeit, die bei Kindern der Altersgruppe erwartet wird, ist die Fertigkeit, etwas durch ein anderes ersetzen zu können, d.h. über unterschiedliche Wege ans Ziel zu gelangen. So beispielsweise wie man bei der Addition auf unterschiedliche Weisen auf die Summe 8 kommt: 6+2=8, 7+1=8 oder 5+3=8 .

 

Kinder in diesem Alter

  • können Wörter beliebig gebrauchen.
  • lernen schreiben.
  • lesen Abenteuergeschichten mit Bildern.
  • können Zahlen addieren. 

 

Die sprachliche Entwicklung beschleunigt sich

Bei Kindern in der Altersgruppe 6-11 Jahre entwickelt sich die Sprache sehr schnell, sodass sie sogar sehr nah an das Niveau eines Erwachsenen herankommen. Der Wortschatz liegt durchschnittlich bei 3000 Wörtern. Bei Kindern dieser Altersgruppe beobachtet man eine starke Entwicklung, Probleme selbst zu lösen. Dies wiederum zeigt, dass sie sich sehr schnell auf die Ebene der Erwachsenen hin bewegen, um alles am besten zu machen.

Kinder zwischen 11-12 Jahren sagen ihre Meinung, denken abstrakt und können verallgemeinern.

0

0

REFLÜ Bebeğin midesine giden sütün, yemek borusuna geçişini engelleyen bir kapak mekanizmasıdır. Bu mekanizma gevşerse; midedeki süt yemek borusuna geri kaçar ve reflü oluşur.

Enzim Enzimler, kataliz yapan (yani kimyasal tepkimelerin hızını artıran) biyomoleküllerdir. Hemen hemen bütün enzimlerin yapılarında protein vardır.

Bağırsak florası Sindirim sistemindeki yararlı işlevleri olan mikroorganizmalar

Flor Diş ve kemik sağlığı için önemli olan bir element

Laktoz Tabiatta yalnız sütte bulunan süt şekeri de denilen bir disakkarit. Sütün en önemli karbonhidratıdır. Sütün aromasında önemli bir payı bulunmaktadır.

Ayna Nöronları Ayna nöronları bir nevi zihin okuma demektir. Örneğin; su içmek istediğinizi düşündüğünüzde, yanınızdaki kişinin size suyu uzatması gibi düşünebilirsiniz. Ayna nöronları, başkalarının hareketlerini veya düşüncelerini tahmin etmeyi/kestirebilmeyi sağlıyor. Yani empati kurmak ile ilgili bağlantısı da var diyebiliriz. Ayna nöronları insanların beyinlerindeki en temel sosyal sistemi oluşturur. Ayna nöronlarının empati, öğrenme, algılama, duygusal ve zihinsel algı üzerinde çok büyük etkileri vardır.

Empati Bir insanın, kendisini karşısındaki insanın yerine koyarak onun duygularını ve düşüncelerini doğru olarak anlamasıdır. Empati sayesinde insan ilişkileri gelişir. İnsanlar arasındaki kavgalar azalır ve zamanla yok olur.

Raşitizm Hastalığı Kemik zayıflığı olarak bilinen raşitizm, kemiklerde kalsiyum depolanmasının az oluşundan kaynaklanmaktadır.

Plasebo etkisi Hastaların, klinik geçerliliği olmayan bazı tedavi yöntemlerini (vitamin hapları, bitkilerden üretilen haplar) kullanarak kendisini iyileştirdiğine psikolojik olarak inanması durumudur. Bir anlamda psikolojik rahatlamadır. Yani “Bu ilaç kesin bana iyi gelecek!” düşüncesinin oluşmasıdır.

Homeopatik maddeler Homeopatik maddeler; doğal yöntemlerle bitkilerden, hayvanlardan, minerallerden ve insanlara veya hayvanlara ait hastalıklı dokulardan yüksek oranda seyreltilerek elde edilir.

Karbonhidrat Karbonhidrat, enerji sağlayan karbon, hidrojen ve oksijen elementlerinden oluşan organik bileşiklerin genel adıdır. Örneğin; Ekmek, makarna gibi unlu mamuller, tahıllar, şekerler, patates, baklagiller, muz, elma.

Anomaliler Bebeklerde doğuştan gelen bozukluklar

Nevrotik gelişim Duygusal problemlerden dolayı aşırı sevgi isteme, saldırgan davranışlar, güvensizlik, konsantre olamama gibi davranışlar sergileme durumuna nevrotik gelişim bozuklukları denir.

Digital natives Digital natives, kavramının Türkçe karşılığı "dijital yerli" olarak tanımlanmıştır. Gelişen yüksek teknoloji bilgi dünyası içinde doğan nesiller için kullanılan bir kavram. Bu kavram ilk olarak 1996 yılında ortaya çıktı. Yetişkinlik döneminde yüksek teknolojiyle tanışan insanlar için ise "dijital göçmen" tabiri kullanılıyor

Reye-Sendromu Viral bir enfeksiyon nedeniyle çocuğa özellikle aspirin verilmesi sonucu ortaya çıkan tehlikeli bir hastalıktır.

Clostridium botulinum Bu bakteri ürettiği güçlü toksinlerle gözlerde uyum felci, ağız kuruluğu gibi ilk belirtiler gösterir. Daha sonra, ishal ve kusmaya neden olur; kalp ritm bozuklukları ve solunum felcine yol açarak hastayı ölüme sürükleyebilir.

Lifli Bitkilerin vücudumuz tarafından sindirilemeyen kısmıdır. Eriyebilen ve eriyemeyen olarak sınıflanır. Örneğin; enginar, brokoli, bezelye, fasülye, barbunya.

Reye-Syndrom: Eine gefährliche Erkrankung, die insbesondere bei Verabreichung von Aspirin an Kinder auftritt, die an einer Virusinfektion erkrankt sind.

REFLUX: Ein Schließmechanismus, der verhindert, dass die Milch, die beim Trinken in den Magen des Babys gelangt, in die Speiseröhre fließt. Reflux entsteht, wenn die Milch wieder in die Speiseröhre zurückfließt.

Brustenzündung: Infektion der Brust bei Frauen. Sie entsteht durch die Verteilung der Enzündung im Brustgewebe. Wenn es nicht unter Kontrolle gehalten wird, kann es das Brustgewebe schädigen. Eine Brustentzündung tritt meist in der Stillzeit auf. Durch die Risse an der Brustwarze können beim Stillen Bakterien aus dem Mund des Babys in den Körper der Mutter gelangen. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache. Eine Brustentzündung kann bei Frauen jeden Alters auftreten.

Enzym Enzyme sind biochemische Katalysatoren (d.h. Reaktionsbeschleuniger). In nahezu allen Enzymstrukturen sind Proteine vorhanden.

Fluor Ein wichtiges Element für gesunde Zähne und Knochen

Clostridium botulinum Durch die von diesem Bakterium produzierten starken Toxine können erste Anzeichen wie Lähmung der Augenmuskulatur und Austrocknen des Mundes auftreten. Später kommt es zu Durchfall und Erbrechen. Es kann zu Herz-Rhythmusstörungen und zur Atemlähmung führen, was tödlich enden kann.

Faserstoffen Teile von Pflanzen, die unser Körper nicht verdauen kann. Faserstoffe werden nach löslichen und unlöslichen unterteilt. Beispielsweise Sellerie, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, rote Bohnen.

Lactose Ein Disaccharid, was in der Natur nur in der Milch vorkommt und auch als Milchzucker bezeichnet wird. Lactose ist das wichtigste Kohlenhydrat in der Milch. Hat einen wichtigen Anteil am Milcharoma.

Spiegelneuronen Spiegelneuronen können quasi Gedanken lesen. Beispielsweise können Sie es sich so vorstellen, dass Ihnen Ihr Gegenüber ein Glas Wasser reicht, wenn Sie gerade daran denken, Wasser zu trinken. Spiegelneuronen ermöglichen, die Bewegungen oder Gedanken eines anderen Menschen zu erraten. In gewissem Sinne geht es um die Fähigkeit, Empathie zu empfinden. Spiegelneuronen bilden das grundlegendste soziale System im menschlichen Gehirn. Spiegelneuronen haben einen großen Einfluss, wenn es um Empathie, um lernen, um erfassen, um emotionale und geistige Wahrnehmung geht.

Rachitis Bekannt als Knochenerweichung, wird Rachitis durch mangelnde Kalziumlagerung in den wachsenden Knochen verursacht.

Homeopathische Mittel Homeopathische Mittel werden mittels natürlicher Methoden aus Pflanzen, Tieren, Mineralien und aus menschlichen und tierischen Geweben in hoch verdünnter Form gewonnen.

Plazebo-Wirkung Plazebo-Wirkung: Der Umstand, dass Patienten manche wirkungslosen Behandlungsmethoden (Vitamintabletten, Medikamente auf pflanzlciher Basis) anwenden und daran glauben, dass sie ihnen helfen. In gewissem Sinne ist es eine psychologische Erleichterung rein aus der Vorstellung “Dieses Medikament wird mir sicher gut tun!”.

Kohlenhydraten Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und bezeichnen eine Stoffklasse organischer Verbindungen aus Wasserstoff und Sauerstoff. Beispielsweise in Brot, in Produkten aus Mehl wie Nudeln, Getreide, Zucker, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Bananen, Äpfel.

Entwicklungsstörungen Neurologische Entwicklung: Treten aufgrund emotionaler Probleme Verhaltensweisen wie extreme Liebesbedürftigkeit, aggressives Verhalten, Unsicherheiten, Konzentrationsunfähigkeit auf, so spricht man von neurologischen Entwicklungsstörungen.

Digitale Einheimische Digital natives wird im Türkischen mit "dijital yerli" wiedergegeben. Dieser Begriff wird für Generationen gebraucht, die in die sich entwickelnde Welt der hochtechnologisierten Informationswelt geboren wurden. Dieser Begriff entstand erstmals im Jahr 1996. Personen, die im Erwachsenenalter mit der Hochtechnologie in Berührung kommen, werden dagegen als "digitale Migranten " bezeichnet.

Ganztagsschulen Ganztagsschulen, deren Zahl in Deutschland zunimmt, bieten Schülern auch nach Unterrichtsschluss Bildungsangebote an. Ganztagsschulen haben das Ziel, Bildung, soziales Leben und Freizeit unter einem Dach unterzubringen. Nach diesem System sind Schulen für Kinder nicht nur Lernorte, sondern werden zu einem Teil des sozialen Lebens. Dieses System ermöglicht zugleich die individuelle Förderung von Kindern. Es wird eine Lernkultur angeboten, die die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Gymnasium Die gemessen am Niveau höchste Oberschule im deutschen Schulsystem, welche Schüler auf die Hochschule vorbereitet. Schüler mit guten Noten können aufs Gymnasium.

Tourette Syndrom eine genetische Erkrankung, welche sich in Tics in Form von unwillkürlichen und raschen Bewegungen oder Geräuschen äußert.

Sicherheit entsprechende Altersbegrenzungen es sind Einstellungen, welche in jedem Computer vorgenommen werden können. So kann Ihr Kind nur Internetseiten besuchen, die für sein Alter geeignet sind.