0-2 JAHRE

NAV


Altersgruppe: 0-2 3-5 6-11


ALİ UÇAR


Ali Uçar wurde 1944 in der Türkei geboren, wo er als Grundschullehrer tätig war. 1968 kam er nach West-Berlin und begann als erster türkischstämmiger Lehrer 1969 in einer Kreuzberger Grundschule zu unterrichten. Parallel dazu promovierte er an der Freien Universität Berlin zum Thema „Soziale Situation türkischer Migrantenfamilien“. Sein Schwerpunkt im Bereich Erziehungswissenschaften lag in der interkulturellen Erziehung. 1994 erlangte er seine Habilitation in Erziehungswissenschaften über das Thema „Ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule“ an der Technischen Universität Berlin und erwarb seinen Professorentitel. Prof. Dr. Ali Uçar, der an der Technischen Universität Berlin als Dozent lehrte, verfasste zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Arbeiten und nahm zugleich an vielen sozialen Projekten teil. Gegenwärtig lehrt er an der Technischen Universität Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Thema interkulturelle Erziehung.

 

ASLI DEMİREL


Aslı Demirel wurde 1977 in Izmir geboren. Sie studierte zunächst an der Ägäis Universität Izmir Lebensmittelingenieur. 2000 ließ sie sich in Berlin nieder und schloss ihr Studium der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Berlin ab, wo sie später auch promovierte. Parallel dazu wurde Demirel an der Charité im Bereich Ernährungsberaterin und Diätassistentin ausgebildet. Sie arbeitete an namhaften Institutionen und setzt ihre Tätigkeit als Ernährungsberaterin und Diätassistentin fort.

ERCAN YAŞAROĞLU


Ercan Yaşaroğlu wurde 1955 in der Türkei geboren. 1982 kam er nach Berlin. Nach dem Studium war er als freier Journalist tätig. Später leitete er eine Filmproduktion. Yaşaroğlu gab die wöchentliche Beilage der Tageszeitung „Perşembe“ in Türkisch und Deutsch heraus. Er arbeitete im Info Radio und war zeitgleich als Sozialarbeiter in Berlin-Schöneberg tätig. 1990 arbeitete er als Sozialarbeiter und Erzieher in Berlin-Kreuzberg. 2009 lehrte er als Dozent an der Alice Salomon Hochschule. Yaşaroğlu wirkt gegenwärtig an internationalen und übernationalen sozialen Projekten mit dem Schwerpunkt Lateinamerika mit. Ferner macht er mobile Elternberatung und engagiert sich im Rahmen von Projekten für soziale Verantwortung wie gegen Rassismus.

ESRA TURNA


Esra Turna wurde 1988 in Berlin geboren. Sie schloss ihre Ausbildung 2009 an der Fachhochschule für Soziale Arbeit ab. 2012 erwarb Turna ihr Diplom als staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet seitdem als Erzieherin in Kindertagesstätten. Gegenwärtig nimmt sie an Zusatzausbildungen zur Facherzieherin für Integration und zur Elternberaterin teil. 

EVRİM SOYLU


Evrim Soylu wurde 1972 in der Türkei geboren. Sie studierte an der Hacettepe Universität Germanistik auf Lehramt. 1995 unterrichtete sie in der Türkei als Klassenlehrerin und wurde 2001 zum Auslandseinsatz nach Berlin entsandt, wo sie als koordinierende Lehrerin tätig war. Soylu studierte an der Technischen Universität Berlin im Fach Deutsch für Ausländer  (DaF). 2004 begann sie, an einer bilingualen Grundschule als Türkischlehrerin zu unterrichten und wurde mit dem Erwerb ihrer Gleichwertigkeitsbescheinigung als Grundschullehrerin anerkannt. 2009 wurde sie Beratungslehrerin und führte zahlreiche Seminare für Eltern durch. 2012 nahm sie ihre Tätigkeit als Beraterin für bilinguale Erziehung auf und setzt seitdem im Rahmen verschiedener Seminare und Projekte ihre Arbeit zur Förderung der bilingualen Erziehung fort.

 

FATİME ARSLAN


Fatime Arslan wurde 1971 in der Türkei geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach Beendigung ihrer Grundschulausbildung in Deutschland schloss sie die Oberschule in der Türkei ab. Ihr Hochschulstudium absolvierte Arslan an der Universität Selçuk im Fachbereich Naturwissenschaften und Westliche Sprachen und Literaturen. Von 1993 bis 2004 unterrichtete sie als Lehrerin in Malatya und Diyarbakır Türkisch. Von 2004 bis 2009 war sie im Auftrag des Türkischen Konsulats an drei verschiedenen Grundschulen als Lehrerin tätig. Seit 2011 arbeitet Arslan an einer bilingualen Schule in Berlin.

 

HASRET GÜNCÜ


Hasret Güncü wurde 1974 in Tunceli/Ovacık geboren. Nachdem Abschluss ihrer Schulausbildung in Karlsruhe kam sie 1992 nach Berlin. Güncü schloss 2003 ihre Ausbildung an der IB Medizinische Akademie Schule für Logopädie ab. Seit 2003 arbeitet sie in den Berliner Bezirken Kreuzberg und Neukölln in verschiedenen Praxen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich zweisprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder.

KAZIM ERDOĞAN


Kazım Erdoğan wurde 1953 in der Türkei geboren. Seine erste akademische Ausbildung erhielt er in Erzurum. Sein Studium schloss er anschließend an der Freien Universität in Berlin ab. Erdoğan unterrichtete an verschiedenen Schulen in Berlin und arbeitete bei den Psychosozialen Diensten des Bezirksamtes Neukölln. Er arbeitet als Psychologe und Soziologe und leitet ehrenamtlich Projekte zur Integration von Migranten.

 

KUDRET YILDIRIM


Kudret Yıldırım wurde 1972 in der Türkei geboren. Sie schloss ihr Studium im Fachbereich Petrochemie an der Universität Kırıkkale ab. Von 1994 bis 1997arbeitete sie für ein Schweizer Pharmaunternehmen als medizinische Vertreterin. 1997 zog sie nach Berlin. Yıldırım schloss 2009 ihre Ausbildung im Bereich Ergotherapie ab und gründete in den Berliner Bezirken Kreuzberg und Wedding die „Deva“-Praxen für Ergotherapie und Logopädie.

KURTULUS ÖZKÖKDEMIR


Kurtulus Özkökdemir, 1971 in Berlin geboren, absolvierte 2005 die Fachhochschule für Logopädie, seit 2005 als Logopäde tätig. Fachgebiete: Therapie bei Schluckstörung (Dysphagie) in den Sprachen Deutsch und Türkisch für Kinder- und Jugendliche, sowie Stimm- und Sprachtherapie.

ÖZLEM TANRIVERDİ


Özlem Tanrıverdi wurde 1979 in Berlin geboren. Sie schloss 2000 ihre Erzieherausbildung ab und absolvierte anschließend eine Fachhochschule im Bereich Sozialwesen. Während dieser Zeit arbeitete sie in einem Schülerladen mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Seit 2003 arbeitet Tanrıverdi als Gruppenerzieherin in einer interkulturellen Kindertagesstätte in Berlin Kreuzberg mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren. Parallel zu ihrer beruflichen Praxis schloss sie eine Zusatzqualifizierung zur Facherzieherin für Integration sowie eine Zusatzausbildung zur Elternbegleiterin/-beraterin ab.

TURHAN KELEŞ


Turhan Keleş wurde 1958 in der Türkei geboren. Die Oberschule absolvierte er in Istanbul und studierte ein Jahr als TÜBITAK-Stipendiat an der Technischen Universität Istanbul im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. 1977 kam Keleş nach Berlin, wo er sein Medizinstudium an der Freien Universität Berlin abschloss. Als Stipendiat des Programms zur „Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuches“ promovierte er zwischen 1986-1988 an der Kinderklinik der Freien Universität Berlin mit dem Thema Fettstoffwechsel bei Neugeborenen. 1994 wurde er Facharzt für Kindermedizin. Seit 1995 arbeitet Keleş als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Berlin-Kreuzberg.

HAVVA ENGİN

Havva Engin wurde 1968 in der Türkei geboren. Ihr Studium schloss sie an der Technischen Universität Berlin ab, wo sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Danach arbeitete Engin als Juniorprofessorin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Als Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin hat sie sich auf Migration und Bildungspolitik spezialisiert. Seit 2010 lehrt Engin als Professorin an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg mit Schwerpunkt interkulturelle Pädagogik und Migrationspädagogik. 

0

0