SPRACHLICHE ENTWICKLUNG

KOMPETENZEN : SPRACHLICHE KOMPETENZEN

Es gibt viele Möglichkeiten, die sprachlichen Kompetenzen bei Kindern zu fördern. So können Denkspiele, viel lesen und Kindern Geschichten erzählen dazu beitragen. Zweisprachig aufwachsende Kinder benötigen jedoch viel mehr Unterstützung.


Im Alter von 2-3 Jahren

  • hören Sie Ihrem Kind zu, wenn es etwas erzählen möchte.
  • achten Sie auf die richtige Aussprache und richtige Satzbildung, wenn Ihr Kind redet.
  • lassen Sie es möglichst wenig fernsehen. Je mehr es fernsieht, desto schlechter wird es die Sprache beherrschen und seine Erzählkompetenz wird sich nicht entwickeln.
  • sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Farben und Formen von Gegenständen. 
  • sorgen Sie dafür, dass es mit Gleichaltrigen zusammenkommt. 

Ab 3 Jahren 

  • stellen Sie ihm Fragen, auf die es mit längeren Sätzen antworten kann.
  • sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind in Gesellschaft anderer reden kann. 
  • vereinbaren Sie bei Kindern, die zu laut sind, Stunden des „leiser Redens“ und bei Kindern, die zu viel reden, Stunden der „Stille“.
  • spielen Sie mit stillen und wortkargen Kindern Spiele, die sie motivieren, laut und viel zu reden. 
  • erzählen Sie eine Geschichte und lassen Sie Ihr Kind die Geschichte zu Ende erzählen.
  • besorgen Sie Spielzeuge wie ein Spielzeugmikrofon, womit es reden und singen kann.

Ab 5 Jahren

  • lassen Sie Ihr Kind Zungenbrecherreime aufsagen und Rätsel fragen.
  • lassen Sie es Bilderbücher lesen. 
  • achten Sie darauf, dass es sich nicht zu lange mit technologischen Geräten beschäftigt. 

LESEKOMPETENZ

Die Lesekompetenz bei Kindern entwickelt sich, indem sie üben, vorgegebene Texte zu verstehen, sich die jeweilige gesellschaftliche Lese- und Erzählkultur aneignen, sich mit Literatur und anderen gedruckten Medien auskennen, das Alfabet beherrschen, den Wort- und Satzbau kennen oder Vokale in Wörtern heraussuchen können.

Ab 4 Jahren

  • lassen Sie Ihr Kind selbst Geschichten erfinden. 
  • schauen Sie sich gemeinsam Zeitungen, Plakate, Autokennzeichen und Kataloge an. 
  • versuchen Sie nicht, Ihrem Kind lesen und schreiben beizubringen. Für seine sprachliche Entwicklung ist es besser, wenn es in der Schule lesen und schreiben lernt.
  • können Sie mit ihm in Büchern nach Wörtern suchen, die mit den gleichen Buchstaben beginnen.